Auszug aus der WG

Unsere älteste Tochter zog wieder zurück zu uns. So ging es während der Pandemie vielen jungen Leuten. Die Wirtschaft liegt am Boden. 12 Wochen Lockdown haben ihr übriges getan.

Die Kinder meiner Freundinnen wohnen allesamt wieder im Elternhaus. In einem Fall sah sich eine etablierte Ingenieurin gezwungen, das Haus, das sie mit ihrem Verlobten erstand zu verkaufen, weil sie ihren Job  verloren hat. Ob die Verlobung schon aufgelöst wurde, weiß ich nicht. Sie ist Anfang 30 und wohnt wieder bei den Eltern.

Meine Tochter muss sich an uns wieder gewöhnen und wir uns an sie. Sie war traurig an dem Tag ihres Umzuges.

Das WG-Zimmer war über eine ehemalige Kneipe gelegen, welche nun als Büro dient. Das hatte natürlich Vorteile, was Partys angeht; denn es gab am Wochenende keine weiteren Anwohner, die man stören könnte.

20200627_154617

Dennoch war es meist zu laut, wenn man dem Studium nachzugehen hatte. Wenn Abschlussarbeiten anstanden, lebte meine Tochter vorübergehend bei uns.

Das Haus war im Winter eisig kalt, weil es keine Doppelverglasung gab. Das ist auch für englische Verhältnisse inzwischen unüblich.

In dieser Künstler-WG hingen viele Gemälde und Fotos.

Ich kann verstehen, dass meine Tochter ihre originellen Mitbewohner vermisst.

Ihr Zimmer bei uns zuhause ist winzig. Man nennt diesen Räum auch Box Room auf Englisch, weil er so klein wie eine Kiste ist.

Im Sommer kann man sich zum Glück in den langen Garten setzen.

20200526_154030

Wenn mein Sohn auszieht, kann meine Tochter in das größere Zimmer ziehen. Sie mag die froschgrüne Tapete in ihrem jetzigen Zimmer nicht.

Bei uns ist es wenigstens im Winter im Haus schön warm.

Für den Auszug mieteten wir einen Lieferwagen.

20200709_203506

Unser Arbeitszimmer, was gleichzeitig auch unser Gästezimmer ist, steht nun voller Kisten und beherbergt das Rennrad meiner Tochter.

20200709_202633

Da unsere Müllkippe seit geraumer Zeit geschlossen war, muss man nun stundenlang warten, um Sperrmüll zu entsorgen. Die Gemeinde transportierte im Regelfall sperrige Gegenstände gegen einen kleinen Beitrag ab.

Deshalb konnten wir unseren Unrat nicht entsorgen. Wir stellten ihn in unser Büro/Abstellraum/Gästezimmer.

Bald wird Tochter, Nummer 2, bei uns eintrudeln.  Für sie müssen wir dieses Zimmer leerräumen. Zum Glück haben wir noch Platz im Speicher und im Schuppen.

Meine jüngere Tochter arbeitet jeden August in einem Schuhladen als Trained Shoe Fitter, um sich etwas dazu zu verdienen. Im August kaufen die Eltern für ihre Kinder die Schulschuhe.

Auch sie ist dieses Jahr aus ihrer WG gezogen, um mit ihrer Studienkollegin in eine Zwei-Zimmer-Wohnung zu ziehen. Wir werden ihr beim Umzug im Juli helfen; denn die Autovermietung ist für Personen unter 25 Jahren sehr teuer.

Auch wenn der Abschied vom Studentendasein oft deprimierend ist, so ist es auch der Start in eine neue Unabhängigkeit und der Aufbruch zu neuen Ufern. Ich kann mich noch gut an meine Zeiten in meiner WG erinnern.

 

Veröffentlicht von Maria

Ich bin eine Deutsche und eine Britin. I am German and British.

5 Kommentare zu „Auszug aus der WG

  1. Danke. liebe Maria, der die Situation so schildert, wie ich sie bisher nicht kannte. Ich halte Euch die Daumen, dass Alles gut geht und Ihr die Probleme, die Corona mit sih bringt, loesen koennt.
    Liebe Gruesse, und bleibt gesund,
    Pit

    Gefällt 3 Personen

Kommentare sind geschlossen.

Frank Parker's author site

A Septuagenarian's ramblings

Everything Is Hack!

Find here all information on mental health, travel tips, and generally lifestyle questions answered! Whatever you need to know, this is the place for you.

Carax&VanNuys

Wir. Gastronomiegeschichten. Gesellschaftsbeobachtung. Gehirnfasching.

Stefan's Gourmet Blog

Cooking, food, wine

Women in German Studies

Blog for female Germanists in Great Britain and Ireland, supporting them in all aspects of their professional life

ice cream magazine

................... for lovers of ice cream. Your free on line magazine for sweet frozen treats. Recipes, inspiration, artisanal ideas for your delectation.

Cooking

recipes, tips & ideas

Obviously Skincare

Skincare Simplified

YummyHood

Welcome to the YummyHood!

Katjas Bauchladen

Coaching für Bewusstsein und Spiritualität

saania2806.wordpress.com/

Philosophy is all about being curious, asking basic questions. And it can be fun!

LandFrau Conny bloggt

Landleben, Landwirtschaft, LandFrauen, Nachhaltigkeit, Küche, Einkochen, Hühner, Schweine, Bauerngarten, Gemüse, Bücher, Reisen…

The Godly Chic Diaries

BY GRACE THROUGH FAITH

%d Bloggern gefällt das: